UPDATE – Flutlicht für den SVU Murau

Der Bürgermeister der Stadtgemeinde Murau, Herr Thomas Kalcher, beauftragte LIPRO mit der Errichtung der Flutlichtanlage für das Fußballstadion des SVU Murau.

In der Preisermittlung konnte LIPRO mit dem Angebot nach dem Amtsverfahren durch das Stadtbauamt als Billigstbieter ermittelt werden.

Die von LIPRO eingereichte, noch preiswertere, Variante konnte letzthin alle Beteiligten überzeugen und wurde auf Grund der höheren Wirtschaftlichkeit und der Beachtung der ÖNORM O1052 in Bezug auf „3.2.1 Aufhellung der Umwelt – physiologische Blendung“ der direkt an der Stirnseite des Sportplatzes verlaufenden Landesstraße angenommen.

Auch auf der grünen Wiese darf die Ö-Norm „Lichtimmissionen“ nicht außeracht gelassen werden. So konnte auch die zuständige Bezirksbehörde auf Grund der Vorarbeiten die Baugenehmigung zügig erteilen.

Fundamenteinbau

Der hartnäckige Winter konnte auch nicht verhindern, dass unmittelbar nach Auftragsvergabe die vier Fundamente mit dem LIPRO Fertigteil Fundament System, die Verkabelung und der Blitzschutz direkt eingebaut werden konnten.

Somit wurden alle Erdarbeiten vor Beginn des natürlichen Erwachens der Natur ausgeführt. So konnten gröbere Flurschäden unterbunden werden.

Die Produktion der 4 über 20m hohen Stahlrohrmaste mit den Kleinstadion 15° Auslegern sowie der Flutlichtleuchten konnte bereits eingeleitet werden. Somit ist der gewünschte Spielbeginn unter Flutlicht bis Anfang Mai 2018 realistisch.

Die Fertigung der 4 Stk. konischen Stahlrohrmaste mit einer Standrohrhöhe von 20m mit Steigeinrichtung und 4 großen Masttüren für den Einbau der Betriebsgeräte sowie mit 2-Stufen-60°-J-Ausleger für 6 LIPRO ORA 2000 Watt HID Flutlichtleuchten und der Leuchten mit allem Zubehör konnte trotz des kurzen Terminplans zeitgerecht erfolgen.

© SVU Murau

Somit konnte die Anlage bis zum 24. April 2018 aufgestellt werden.

Im Anschluss an die Montage wurde die Anlage über den Unterverteiler und die Schalteinrichtung in Betrieb genommen. Weiters wurde eine normgerechte Lichtmessung durchgeführt.

© SVU Murau

Mit einer Drohne konnten von der beleuchtet Sportfläche und den angrenzenden Frei- und Verkehrsflächen Nachtfotos gemacht werden.

© SVU Murau

Von besonderem Interesse war hier die Beurteilung der Lichtimmission an der direkt am Sportplatz vorbei führenden Landesstraße.        Die Entscheidung, die 4 Masten in die Cornerbereiche der Sportanlage anstelle der sonst oft gewählten Standorte auf Höhe des „16ers“ zu stellen, hat sich bestätigt. Die Luftaufnahmen spielgelten das zuvor errechnete Ergebnis wieder.

Wir konnten die fertige Flutlichtanlage somit früher als geplant nach nur ca. 6 Wochen Vorlauf- und Bauzeit noch im April Mangelfrei übergeben.

Wir danken allen Beteiligten für die reibungslose Abwicklung des Projekts!